Vorschau EM Kadetten in Bulgarien


Vom 06.-11.05.2014 werden im bulgarischen Samokov die diesjährigen kontinentalen Titelkämpfe der Kadetten (bis 17 Jahre) ausgetragen. In diesem Jahr haben sich insgesamt 8 (!) Sportlerinnen und Sportler

von der Eliteschule des Sports in Frankfurt (Oder) qualifiziert. Das zeugt für die gute Arbeit der Frankfurter Trainer. Im weiblichen Bereich wurde die Frankfurterin Serena Bölke (49 kg), sowie die beiden Berlinerinnen Lisa Ersel (43 kg) und Debora Lawnitzak (56 kg) von Bundestrainerin Alexandra Engelhardt nominiert. Am Frankfurter Stützpunkt sind Maik Bitterling und Michael Kothe für die 3 Mädels verantwortlich. Im männlichen Bereich konnten sich aus der Trainingsgruppe von Heinz Thiel sogar fünf Sportler qualifizieren. Bundestrainer Maik Bullmann nominierte Alexander Ginc (50 kg), Karan Mosebach (69 kg) und Felix Kästner (85 kg) in die Deutsche Auswahl. Für alle wird es die erste Teilnahme an einer internationalen Meisterschaft. Bei aller Nervosität und Vorfreude auf ein einmaliges Erlebnis strotzen sie vor Selbstvertrauen und wollen ihre Gegner gehörig ärgern und sich am besten ganz weit oben platzieren. Des Weiteren kämpfen bei der EM noch zwei Dänen mit, die für 1 Jahr in Frankfurt (Oder) trainieren und sogar zur Schule gehen. Dort nehmen Sie am Deutsch-, Englisch-, Mathe-, Physik- und Geographieunterricht teil. Mikkel Lassen (54 kg) und Oliver Krüger (58 kg) fühlen sich an der Oder sehr wohl und freuen sich auf ihre EM-Teilnahme. Bis zum Ende des Schuljahres bereichern beide noch die Trainingsgruppe in Frankfurt (Oder) und kehren danach wieder in ihr Heimatland Dänemark zurück.

 

Steckbriefe:
 

Name: Lisa Ersel

Alter: 14

Größe: 1,55 m

Gewichtsklasse: 43 kg

Verein: SV Luftfahrt Berlin

Trainer: Maik Bitterling & Michael Kothe

Berufswunsch: Arbeit in Kontakt mit Kindern

Hobbys: Ringen, Freunde

Zielstellung EM'14: mein bestes geben und so weit wie möglich nach vorne kommen

Ziele in der Zukunft: auf weiteren internationalen Turnieren kämpfen und einen guten Beruf erlernen

Das ist meine 1. EM, ich gehe mit der folgenden Erwartung ran: es wird nicht leicht, aber keiner ist unbesiegbar

Auf was freue ich mich am meisten: mich mit ganz Europa zu messen und Deutschland zu vertreten

 

Name: Serena Bölke

Alter:14

Größe:1,60 cm

Gewichtsklasse: 49 kg

Verein: RSV Hansa 90

Trainer: Maik Bitterling & Michael Kothe

Berufswunsch: Polizeibeamtin

Hobbys: Sport, mit Freunden treffen, Musik hören

Zielstellung EM'14: alles zu geben und so weit wie möglich zu kommen

Ziele in der Zukunft: mit dem Sport weiter kommen und Erfolge feiern dürfen, aber auch in der Schule gut sein und mein Abitur schaffen

Das ist meine 1. EM, ich gehe mit der folgenden Erwartung ran: es werden harte Kämpfe, denn dort sind nur die besten aus Europa

Auf was freue ich mich am meisten: dieses Feeling einer EM mitzuerleben und mich mit den besten Sportlerinnen aus den anderen Nationen zu messen

 

Name: Debora Lawnitzak

Alter: 15

Größe: 1,68 m

Gewichtsklasse: 56 kg

Verein: SV Luftfahrt Berlin

Trainer: Maik Bitterling & Michael Kothe

Berufswunsch: Sozialpädagogin

Hobbys: lachen, Musik, Sport

Zielstellung EM'14: meine Leistung abrufen zu können um das bestmögliche zu erreichen Ziele in der Zukunft: weiter an mir arbeiten, um noch besser im Sport zu werden

Das ist meine 1. EM, ich gehe mit der folgenden Erwartung ran: wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren

Auf was freue ich mich am meisten: das ich mich mit den besten Ringerinnen aus meiner Altersklasse messen kann

 

Name: Alexander Ginc

Alter: 16

Größe: 1,62 m

Gewichtsklasse: 50 kg

Verein: SAV Torgelow

Trainer: Heinz Thiel

Berufswunsch: Polizist

Hobbys: Musik hören, mit Freunden treffen

Zielstellung EM'14: Medaille

Ziele in der Zukunft: weit im Ringen kommen und guten Beruf erlernen

Das ist meine 1. EM, ich gehe mit der folgenden Erwartung ran: es wird schwer werden, aber ich gebe mein bestes

Auf was freue ich mich am meisten: auf neue Gegner und auf tolle Kämpfe

 

Name: Karan Mosebach

Alter: 16

Größe: 1,73 m

Gewichtsklasse: 69 kg

Verein: MSV 90 Magdeburg

Trainer: Heinz Thiel

Berufswunsch: Polizist

Hobbys: Musik hören

Zielstellung EM'14: Medaille

Ziele in der Zukunft: Bundesliga Ringen, Polizist werden

Das ist meine 1. EM, ich gehe mit der folgenden Erwartung ran: ich erwarte starke Kämpfe denn man bekommt ja nichts geschenkt

Auf was freue ich mich am meisten: darauf, dass ich mich mit den besten Ringern in Europa messen kann

 

Name: Felix Kästner

Alter: 17

Größe: 2,00 m

Gewichtsklasse: 85kg

Verein: KSV Pausa

Trainer: Heinz Thiel

Berufswunsch: Ingenieur

Hobbys: Musik hören und mit Freunden abhängen

Zielstellung EM'14: Medaille

Ziele in der Zukunft: ordentlichen Beruf und eine Familie gründen

Das ist meine 1. EM, ich gehe mit der folgenden Erwartung ran: es wird schwer, aber machbar

Auf was freue ich mich am meisten: auf tolle Kämpfe

 

Name: Mikkel Lassen

Alter: 16

Größe: 1,70 m

Gewichtsklasse: 54 kg

Verein : AK Heros

Trainer: Heinz Thiel

Berufswunsch: Ringer

Hobbys: Ringen

Zielstellung EM'14: mindestens 2 Kämpfe gewinnen

Ziele in der Zukunft: Teilnahme Olympische Spiele

Das ist meine 1. EM, ich gehe mit der folgenden Erwartung ran: es wird ein großes Erlebnis, egal wie es am Ende ausgeht

Auf was freue ich mich am meisten: meinen ersten Kampf

 

Name: Oliver Krüger

Alter: 17

Größe: 1,75 m

Gewichtsklasse: 58 kg

Verein: BK Thrott

Trainer: Heinz Thiel

Berufswunsch: Polizist

Hobbys: mit Freunden treffen und Playstation spielen

Zielstellung EM'14: so viele Kämpfe wie möglich bestreiten

Ziele in der Zukunft: weit im Ringen kommen

Das ist meine 1. EM, ich gehe mit der folgenden Erwartung ran: -

Auf was freue ich mich am meisten: die Stimmung und eine schöne Erlebnisse